Vita

(aus dem Buch KERBUNGEN, 2021)

Richard Langthaler wurde 1942 in Kirchberg/Wechsel geboren, Internat und Realgymnasium in Wien, Studium der Theologie und Sozialwissenschaft in Wien, Innsbruck, Löwen und Graz. 1968 Heirat; mit Gattin und 2 Kindern Entwicklungs-zusammenarbeit in Afrika (Kongo und Burkina Faso), später Kurzeinsätze und Reisen in Afrika, Asien und Amerika. Ab 1975 in entwicklungspolitischen Institutionen in Wien tätig sowie Lehrbeauftragter für afrikanische Fragen.

Künstlerisch tätig seit den 1960er-Jahren: Holzschnitte, Zeichnungen, Tonmodelle und Drahtplastiken, Holz- und Steinskulpturen, Coverentwürfe, Buchillustrationen und Booklets. Bevorzugte Themen sind soziale Realitäten und menschliche Beziehungen, Reiseeindrücke und ästhetische Impressionen. Vorbilder waren Auguste Rodin, Ernst Barlach, Werner Berg und Fritz Wotruba; aber auch der slowenische Großvater – ein Töpfer. Ausstellungen und einige Schnitz- und Ton-Workshops.

Kontakt: richard.langthaler [ ät ] gmx.at

https://www.galeriestudio38.at/richard.langthaler